Angebote zu Wellnesshotels im Preisvergleich

Wenn es in den letzten Jahren einen Trend im Urlaubs- und Erholungsbereich gegeben hat, dann ist es sicherlich der Trend hin zu sogenannten Wellnessurlauben. Immer mehr Menschen möchten sich in ihrem Urlaub in erster Linie von der stressigen Arbeit erholen und sich verwöhnen lassen. Daher ist es vor allem im Bereich der etwas kürzeren Urlaubsreisen immer häufiger der Fall, dass man sich für einen Wellnessurlaub entscheidet. Im Zentrum eines solchen Urlaubes stehen dann meistens verschiedene Wellness-Anwendungen, wie zum Beispiel Massagen, Sauna und Fitness, aber auch die gesunde Ernährung nimmt oftmals einen nicht unwichtigen Teil ein. Was die Unterkunft während des Urlaubes angeht, so gibt es schon viele Jahre ganz spezielle Wellnesshotels, die sich auf den Wellnessbereich spezialisiert haben. Natürlich sind die Übernachtungen in solchen Wellnesshotels auch ein Thema im Bereich Last Minute, falls ein solcher Urlaub ganz kurzfristig geplant und gebucht wird.

Ein Wellnesshotel ist als solches zunächst einmal ein ganz „gewöhnliches“ Hotel, in dem jährlich viele Millionen Urlauber übernachten. Darüber hinaus zeichnet sich ein Wellnesshotel im Vergleich zu einem „normalen“ Hotel aber noch durch einige Besonderheiten aus. So gibt es in einem Wellnesshotel auf jeden Fall die Möglichkeit, eine gewisse Anzahl von Wellness-Anwendungen nutzen zu können. Das Hotel muss dazu auch über einen separaten Wellnessbereich verfügen, der streng genommen auch bestimmten Anforderungen genügen muss. Es darf sich also keineswegs jedes Hotel auch als Wellnesshotel bezeichnen, nur weil den Gästen vielleicht eine Sauna und ein Fitnessraum zur Nutzung angeboten werden. Typisch für das Wellnesshotel ist vielmehr, dass der Gast sich aus verschiedenen Wellness-Anwendungen ein Programm zusammenstellen kann. Dies kann zum Beispiel aus Saunagängen, Fitness-Training, Massagen und Pflegeanwendungen bestehen.

Während manche Wellnesshotels sich vor allem deshalb so bezeichnen, weil ein großer Wellnessbereich mit zahlreichen Angeboten vorhanden, denken manche Wellnesshotels noch einen Schritt weiter. Dort gehört dann zum Beispiel auch eine gesunde Ernährung mit zum Wellnessprogramm, wobei viele Gäste gerade dieses „Rundum-Angebot“ sehr gerne nutzen. Aufgrund der Beliebtheit der Wellnessurlaube ist es im Bereich der Wellnesshotels so, dass die Auswahl an Lastminute Angeboten deutlich beschränkter als in vielen anderen Bereichen ist. Besonders die bekannten und qualitativ hochwertigen Hotels sind in diesem Bereich oftmals über viele Monate hinweg ausgebucht. Daher kommen Lastminute Angebote oftmals nur dann zustande, wenn eine bereits vorhandene Buchung kurzfristig storniert wurde, sodass im Hotel wieder ein Platz freigeworden ist. Grundsätzlich muss man also beim geplanten Lastminute Urlaub im Wellnesshotel rechtzeitig nach Angeboten schauen und dann auch schnell zugreifen, wenn man etwas passendes gefunden hat.